Start >Unternehmen >Referenzen
Direkt zu
den Daten &
Fakten

Referenzen

So bunt und vielfältig wie eine Blumenwiese sind die Branchen, welche wir – die Intratec Team GmbH – bedienen. Unsere Kunden verbindet vor allem eines: Sie sind in der Regel führend in ihrem Tun und gestalten den Markt mit innovativen Ideen und Produkten aktiv mit.
Hier einige der Branchen, für die wir tätig sind:
– 3D-Druck-Technik
– Agrartechnik
– Anlagenbau
– Automatisierungstechnik
– ECM-Technik
– Elektronik
– Energietechnik
– Extrudertechnik
– Lagertechnik
– Lebensmitteltechnik
– Nukleartechnik
– Pharma-Maschinenbau
– Schüttgutindustrie
– Sondermaschinenbau
– Solartechnik
– Spezialfahrzeugbau
– Spültechnik
– Waferproduktion
– Werkzeugbau
– Zerspanungsmaschinenbau

Projekt: Rähtische Bahn


Für das Schweizer Bahnprojekt standen die Qualität und die exakte Einhaltung von Lieferplänen im Vordergrund. Wir durften die Blechteile für ca. 130 Kunden-Informationssysteme der Rhätischen Bahn liefern. Für eine weitere Schweizer Bahn, die Matterhorn Gotthard Bahn, haben wir die Gehäusetechnik der Stelensysteme komplett in Edelstahl gebaut – wiederum in anderem Design.
Herr Michael Nause, Inhaber und Geschäftsführer der ib datentechnik nause GmbH, hatte detaillierte Designvorstellungen. Gemeinsam erarbeiteten wir die technische Ausgestaltung und setzen diese konstruktiv um. Während des ganzen Prozesses arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Nach dem Prototyp wurde für die Serie optimiert und anschließend an zahlreichen  Standorten in Graubünden mit unserer Hilfe montiert. Die Grundkonstruktion ist aus verzinktem Stahl, zum Teil lackiert. Die Verkleidungen und Vitrinen sind aus Edelstahl. Der Fahrgast wird per Papieraushang sowie per Monitor über den aktuellen Fahrplan informiert. Über eine Gegensprechanlage kann er sich mit der Auskunft in Verbindung setzen und Details erfragen.

Kundenmeinung: Stoba Sondermaschinen GmbH


Die Stoba Sondermaschinen GmbH aus Memmingen baut Anlagen und Sondermaschinen zum ECM-Entgraten, PCEM-Senken mit Automation und Reinigungstechnik.
Was Stoba über uns sagt: “Wir schätzen Intratec als echten Technologiepartner, der wirklich mitdenkt und uns aktiv dabei hilft, in den Bereichen Design und Kosten zu optimieren. Einer, der uns versteht und nicht wegläuft, wenn es darum geht einen ambitionierten Termin zu halten, sondern alles dafür tut, um es möglich zu machen. Ein Partner, der uns seit Jahren kontinuierlich nicht nur beliefert, sondern auch liefert, wenn’s drauf ankommt.”
Zitat: Herr Muhammer Koer, Stoba

Projekt: Tourist Information in Ravensburg

Die Idee zur Raumgestaltung lässt sich zusammenfassen unter dem Motto „Turm und Spiel“: Türme prägen das Stadtbild von Ravensburg. Besuchern ist Ravensburg bekannt als die Stadt der Spiele. Die neue Tourist Information im Lederhaus soll diese beiden Aspekte der Stadt Ravensburg erlebbar machen.
i-cube: Ein von Prof. Moser und Stephan Schmidt entwickeltes Möbelsystem dessen Grundlage der Kubus ist, dient sowohl als Raumteiler wie als spielerisches Gestaltungselement.
Dabei war die Informationswand in Form eines optisch schwebenden, drehbaren Würfelspiels eine besondere Herausforderung! Die Würfel sollten unabhängig voneinander drehbar sein, um an definierten Punkten einzurasten. Das exakte Lasern, Biegen und Schweißen der Wandaufhängung und der Rohrkonstruktion, sowie die Fertigung der Metall- Drehteile übernahm die Firma Intratec. Herr Berger und sein Team brachten sich mit viel Erfahrung, großem Engagement, kreativen Detaillösungen und Fertigungs-Knowhow ein. Kooperativ ist es uns gelungen die gestalterische Designidee funktional und effizient umzusetzen. Herzlichen Dank!


Stephan Schmidt, Möbelschmiede, Wilhelmsdorf

Film zur Gestaltung der Tourist Information in Ravensburg